Dänemark Sehenswürdigkeiten mit Hund: Urlaub im Süden von Dänemark

Bei einem Urlaub mit der Familie darf der Hund nicht fehlen. Was es dabei bei einer Auszeit im Süden von Dänemark mit Hund zu beachten und erleben gibt, erfahren Sie hier!

Erstellt am 02-07-24, aktualisiert am 16-12-24Von: Nina P. | 4 minuten Lesezeit

Spaziergänger mit Hund im Wald.

Spaziergänger mit Hund im Wald.

Ein Urlaub mit dem eigenen Hund in Süddänemark ist eine wunderbare Gelegenheit, die Schönheit und kulturellen Highlights der Region gemeinsam zu entdecken.

Von endlosen Sandstränden über malerische Dörfer bis hin zu historischen Städten – im Süden Dänemarks gibt es für jede Schnauze und Pfote viel zu erkunden.

Dank der Nähe zur deutschen Grenze ist die Region bequem und schnell mit dem Auto erreichbar, was sie zu einem idealen Reiseziel für Hundebesitzer macht.

Die abwechslungsreiche Landschaft Süddänemarks bietet zahlreiche Wanderwege und Outdoor-Aktivitäten, die sowohl Menschen als auch Hunde begeistern. Viele Ferienunterkünfte in der Region heißen Vierbeiner herzlich willkommen, sodass Ihr pelziger Begleiter Sie auf all Ihren Abenteuern begleiten kann.

Allerdings gibt es bei der Einreise und dem Aufenthalt mit Hund in Dänemark einige wichtige Regeln zu beachten.

Hier finden Sie eine Übersicht mit hilfreichen Tipps für die Urlaubsplanung und Ausflüge mit Hund in Süddänemark. Informieren Sie sich im Voraus genau, welche Bestimmungen für Sie und Ihren Hund gelten, damit Ihrem gemeinsamen Urlaub nichts im Wege steht.

Schwarz-weißer Hund im dichten Wald.

Ein Hund genießt Auslauf im Wald.

Reiseziel Dänemark

Wo liegt Dänemark?

Dänemark liegt in Nordeuropa, eingebettet zwischen Deutschland und Schweden. Für deutsche Urlauber ist es ein besonders attraktives Reiseziel, da es nicht nur leicht erreichbar ist, sondern auch eine Vielzahl an Attraktionen und Aktivitäten für Hunde bietet.

Mit einer Küstenlinie von über 7.000 Kilometern bietet Dänemark unzählige Möglichkeiten für ausgedehnte Spaziergänge und spannende Ausflüge mit Ihrem vierbeinigen Freund.

Dänemarkurlaub mit Hund: Was gibt es bei der Einreise zu beachten?

Wenn Sie mit Ihrem Hund nach Dänemark reisen, gibt es einige Dinge, auf die Sie achten müssen. Eine wichtige Frage ist, welche Vorschriften für Hunde gelten.

In Dänemark herrscht Hundeleinenpflicht in öffentlichen Bereichen und es gibt spezielle Regeln für das Mitbringen von Hunden an den Strand. Häufig fragen Hundebesitzer, welche weiteren Bestimmungen sie beachten müssen.

Bestimmte Hunderassen werden in Dänemark als gefährlich eingestuft und für diese Hunde gelten möglicherweise Einschränkungen oder Verbote.

Für die Einreise nach Dänemark benötigt Ihr Haustier:

  • Einen EU-Heimtierausweis

  • Einen Mikrochip oder eine Tätowierung (vor dem 03.07.2011)

  • Eine Tollwut-Impfung

Weitere Informationen finden Sie hier

Verbotene Hunderassen in Dänemark

Die folgenden Hunderassen und Mischlinge sind in Dänemark nicht erlaubt:

  • Pitbull Terrier

  • Tosa Inu

  • American Staffordshire Terrier

  • Fila Brasileiro

  • Dogo Argentino

  • Amerikanische Bulldogge

  • Boerboel

  • Kangal

  • Zentralasiatischer Hirtenhund (Ovtcharka)

  • Kaukasischer Hirtenhund (Ovtcharka)

  • Südrussischer Hirtenhund (Ovtcharka)

  • Tornjak

  • Sarplaninac

(Quelle)

Gilt überall in Dänemark Leinenpflicht?

Generell gilt in Dänemark immer Leinenpflicht für alle Bereiche und alle Hundearten, auf der Straße, im Park und am Strand. Es ist wichtig, eine Hundeleine zu verwenden, um Rücksicht auf Wildtiere und andere Personen sowie die Sicherheit anderer Hunde zu nehmen.

Als Ausnahme gelten die sogenannten „Hundeskove“ also Hundewälder, Hundewiesen und einige Strände. In der Wintersaison (1. Oktober bis 31. März) dürfen Sie Ihren Hund an einigen Stränden von der Leine lassen. Bitte beachten Sie die Beschilderung am jeweiligen Strand (Quelle).

Mann mit Hund an der Leine im Wald beim Spazierengehen.

Spaziergang mit Hund im Wald.

Hundewälder, Hundestrände und Ausflugsziele mit Hund im Süden Dänemarks

In der Region Süddänemark, finden Sie eine Vielzahl an Hundewäldern, wo Sie die Natur Dänemarks mit Ihrem Hund auch ohne Leine erleben können.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um gemeinsam mit Ihrem Vierbeiner die Beine zu vertreten und die Umgebung zu erkunden.

Aber auch viele interessante Orte, historische Stätten und malerische Waldwege laden zum Erkunden ein:

Skamlingsbanken Kolding: Eine atemberaubende Aussicht

Der Park Skamlingsbanken, bezeichnet als einer der schönsten Ausflugsorte für Hundebesitzer, zeichnet sich durch seine weitläufigen Grünflächen und Wanderwege aus.

Hier können Sie gemeinsam mit Ihrem Hund spazieren gehen und die Aussicht auf die umliegende Landschaft genießen, die weiter reicht als das Auge. Bitte beachten Sie, dass Ihr Hund hier an der Leine geführt werden muss.

Adresse: Staldgården 1, 6000 Kolding, Dänemark

Lakolk Strand & Kirkeby Plantage auf Römö: Beliebte Attraktionen

Der Lakolk Strand an der Westküste Dänemarks auf der Insel Römö bietet kilometerlange Sandstrände und klares Wasser, ideal für lange Spaziergänge am Wasser entlang mit Ihrem treuen Begleiter.

In Lakolk und bei der Kirkeby Plantage finden Sie zwei Bereiche, wo Ihr Hund ohne Leine frei herumtollen darf.

Besonders in der Nebensaison sind diese Strände für Hundebesitzer attraktiv, da viele von ihnen den Hunden erlauben, ohne Leine herumzulaufen und im Meer zu baden.

Lakolk Strand

Weite Dünen am Strand von Lakolk.

Give Hundeskov

Direkt am Egnens Museum in Give finden Sie diesen Hundewald, wo Ihr Hund im Nadelwald und auf freien Flächen herumtollen kann. Der Bereich grenzt an den Give Museumswald, den Sie hinterher mit dem Hund an der Leine erkunden können.

Adresse: Donneruplundvej 2, 7323 Give, Dänemark

Skt. Jørgens Park in Odense

Auch bei einem Besuch in Odense muss Ihr Hund nicht immer an der Leine bleiben: Im Skt. Jørgens Park finden Sie einen eingezäunten Bereich, wo Hunde frei herumlaufen dürfen.

Nun können Sie und Ihr Hund den Park in vollen Zügen genießen, ohne an der Leine bleiben zu müssen. Sie können auch ein bisschen spazieren gehen oder sich an einem kleinen See entspannen.

Oksbøl Hundeskov

Im Hundeauslaufgebiet in Oksbøl, in der Nähe von Blåvand finden Sie und Ihr Hund besonders viel Platz: Auf 19 Hektar Waldgebiet gibt es einiges für den Vierbeiner zu erschnüffeln!

Wir empfehlen, genügend Zeit einzuplanen, um das gesamte Gebiet zu erkunden und Ihrem Hund viel Auslauf zu bieten.

Adresse: Blåkjærstien 3B, 6840 Oksbøl, Dänemark

Hund tollt im Wald mit seiner Familie herum.

Hund mit Familie im Wald.

Ferienhäuser und Unterkünfte

Buchen Sie ein gemütliches Ferienhaus mit Hund in Dänemark

In Dänemark gibt es eine große Auswahl an Ferienhäusern, die speziell auf die Bedürfnisse von Hundebesitzern zugeschnitten sind.

Viele dieser Unterkünfte verfügen über einen eingezäunten Garten, in dem Ihr Hund sicher und frei herumlaufen kann.

Einige Ferienhäuser liegen direkt am Strand oder in unmittelbarer Nähe von Hundewäldern, was sie zur perfekten Option für einen entspannten Urlaub mit Ihrem Vierbeiner macht.

Ein Ferienhaus in Dänemark bietet Ihnen und Ihrem Hund die ideale Kombination aus Komfort und Freiheit.

Über uns

NOVASOL zählt zu den führenden Anbietern von Ferienunterkünften in Europa und bietet Tausende von individuellen Ferienhäusern und Ferienwohnungen an den schönsten Urlaubszielen Europas.

Seit 1968 ermöglichen wir unseren Kunden unvergessliche Urlaube, tolle Angebote und bieten für unsere Gäste ein Zuhause außerhalb Ihres eigenen Zuhauses.

Buchen Sie jetzt online Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung bei NOVASOL! Oder haben Sie schon eine Buchung?

Jetzt Ihren Ferienhaus-Urlaub buchen

Unseren Newsletter abonnieren & Rabattcode für die erste Buchung sichern

Holen Sie sich Inspiration für Ihren nächsten Urlaub – In unserem Newsletter informieren wir Sie über Angebote und bieten Ihnen Anregungen für Ihren Urlaub in Dänemark und weiteren europäischen Reisezielen.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß unserer DATENSCHUTZERKLÄRUNG. Sie können sich über den Abmelde-Link jederzeit von unserem Newsletter abmelden, entweder über den Link in jeder E-Mail oder, indem Sie uns kontaktieren.